Bannerdisplays sind ein Werbemittel, das überall erfolgreich eingesetzt werden kann. Werbebanner fallen schon allein durch ihre Größe auf. Sie bieten den Vorteil, dass sie schon von weitem sichtbar sind und so zu einem Messestand, einem Verkaufsstand oder einem Produkt locken. Sie bieten ausreichend Raum für eine attraktive Gestaltung und Darstellung des Produkts oder der Marke. So können Bannerdisplays zu einem positiven Produktbild beitragen und die eigene Präsenz auf dem Markt steigern.Verschiedene Marketingstudien haben gezeigt, dass sich Bannerdisplays in Läden und Geschäften verkaufsfördernder auswirken können als z. B. Preisreduzierungen. Denn häufig entscheiden sich Kunden erst während des Einkaufs für ein bestimmtes Produkt. Eine Entscheidung, die ein attraktives und ansprechendes Bannerdisplay am Point of Sales durchaus beeinflussen kann.Verbraucherumfragen haben außerdem gezeigt, dass Werbemaßnahmen wie Bannerdisplays Kunden in Geschäften nicht nur dazu verleiten können, ihnen unbekannte Produkte zu kaufen. Ist der Kunde nach dem Kauf mit dem Produkt zufrieden, bleibt er nicht selten bei der neuen Marke.
Bannerdisplays – Werbeflächen im Internet
Auch im Internet werden Bannerdisplays genutzt. Hier erscheinen die Werbebanner auf Webseiten und sind über einen Link mit der beworbenen Seite verbunden. Die Größe des Bannerdisplays hängt hier meist davon ab, wie es sich am besten auf die jeweilige Webseite einfügen lässt. Und wie im Laden, so ziehen auch hier ansprechende Bannerdisplays die Aufmerksamkeit auf sich. Und je attraktiver die Gestaltung, um so größer die Verlockung, sich das Produkt einmal genauer anzusehen.
Um die Wirkung solcher Bannerdisplays wissen auch die Betreiber professioneller Webseiten, und vermieten deshalb auf ihren Seiten Werbeflächen für Bannerdisplays.