Kontaktlinsen-Displays sollen bald Google Glass ersetzen

Google Glass wird noch nicht mal kommerziell vertrieben, schon werden neue, diskretere Varianten von einem Display mit Augmented Reality angeboten. Es sind unter anderem Forscher aus Korea, die Kontaktlinsen-Displays entwickelt haben, welche in Zukunft dasselbe leisten sollen wie die Google-Datenbrille zurzeit. Die Forscher vom Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST) haben dabei eine herkömmliche Kontaktlinse mit Leuchtdiode getestet, die mit einer neuartigen transparenten Elektrode kombiniert ist. Der Test wurde an Kaninchen durchgeführt. Hierbei sitzt die pixelgroße LED auf einer leitfähigen und elastischen Mischung, die aus zwei Graphen-Schichten besteht, welche Silber-Nanodrähte einschließt. Diese Sandwich-Struktur der Displays hat natürlich ihre Vorteile, wie zum Beispiel einen geringeren elektrischen Widerstand, den die Graphen aufweisen. Die Augen der Kaninchen, die von ähnlicher Größe sind wie die der Menschen, haben beim Test nicht auffällig auf diese elektronischen Kontaktlinsen reagiert, wie es im entsprechenden Forschungsbericht heißt. Die Technik hat nach der fünfstündigen Testphase ebenfalls noch einwandfrei funktioniert.

Nicht nur in Korea, sondern auch in anderen Ländern sind Forscher zurzeit dabei derartige Kontaktlinsen -Displays zu erforschen, wobei diese vornehmlich für den medizinischen Bereich gedacht sind. Doch die Ambitionen, die die Forscher haben, gehen natürlich weiter – sie wollen damit Google Glass irgendwann ersetzen. So jedenfalls wird der Leiter des Forschungsteams, Jang-Ung Park, durch MIT Technology Review zitiert. Unter anderem an den Forschungsarbeiten beteiligt sind auch die Forschungsabteilungen von Samsung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>