Transparente Solar-Folie für Smartphones für mehr Akkuleistung

An der Akkuleistung scheiterte schon so mancher Kauf von einem E-Bike, ebenso wie von einem Smartphone. Denn auch den größeren Smartphone Akkus geht oftmals sehr schnell der Saft aus. Verantwortlich dafür ist der hohe Energieverbrauch für Bluetooth und Apps, für WLAN und auch hinsichtlich des Dauerbetriebs, den die Akkus häufig ausgesetzt sind. Nun sollen Dünn-Film-Solarzellen für mehr Akkuleistung und für einen längeren Betrieb sorgen.

Erste Solarzellen waren auf der Rückseite
Die ersten Solarzellen dieser Art wurden bereits von Samsung vor einigen Jahren auf den Markt gebracht, wobei diese auf der Rückseite angebracht waren. Da der Nutzer das Display aber immer im Blickfeld haben möchte, sollen nun die dünne Solar-Folien der SunPartners Group zum Einsatz kommen. Diese könnten den Entwicklern zufolge die Beschichtung auf dem Display bei normaler Nutzung für bis zu 20 Prozent mehr Akkuleistung sorgen. Dabei ist auch eine Vollversorgung mit Sonnenstrom durchaus heute denkbar.

Transparente Folien auf dem Display
Doch die Folien haben immer noch einen entscheidenden Nachteil – sie sind keineswegs vollständig transparent. Die Folie der SunPartners Group erreicht aktuell gerade einmal eine Transparenz von 82 Prozent. In Zukunft will man 90 Prozent sicherstellen, wobei die Folie zudem auch noch recht günstig in die Smartphones integriert werden könnte. Die Herstellungskosten würden hierbei nur geringfügig erhöht, um ca. 2,30 US-Dollar, was sicherlich wegen der sehr hohen Stromeinsparung zu verkraften ist. Nach Angaben vom Hersteller arbeitet man bereits mit drei Herstellern von Smartphones zusammen. Einer dieser Hersteller soll der finnische Handy-Hersteller Nokia sein. Welche weiteren Unternehmen darin involviert sind, ist nicht bekannt. Die ersten Geräte dieser Art sollen schon im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>