Yota Devices – Vorreiter in Sachen Technik

Der Mobile World Congress zeigt uns die neusten Trends in Sachen Technik. Unter anderem ist auch die Firma Yota Devices vertreten. Die Firma entwickelte ein Smartphone mit zwei Displays. Das YotaPhone soll allerdings erst gegen Ende des Jahres in Deutschland erhältlich sein, jedoch ist die Technologie vielleicht schon jetzt weisend auch für andere Hersteller.

Innovative Technik
Das YotaPhone bietet – im Gegensatz zu anderen Android-Smartphones nicht nur ein großzügiges Display auf der Vorderseite, sondern auch auf der Rückseite. Beide Displays sind 4,3 Zoll groß. Der einzige Unterschied besteht darin, dass auf der Rückseite kein herkömmliches Display, sondern ein E-Paper-Display verbaut wurde. Eine klasse Erfindung, wenn man bedenkt, dass diese Displays für das menschliche Auge um einiges gesünder sind. Außerdem benötigt ein E-Paper-Display nur sehr wenig Strom, nämlich nur dann, wenn das Bild oder der Text auf dem Display verändert wird. Dadurch wird die Akkulaufzeit kaum merklich eingeschränkt.

Termine, Notizen oder Stadtpläne können so auf diesem Display abgelegt werden und sind jederzeit griffbereit. So kann auch beispielsweise eine Eintrittskarte oder die Bahnkarte auf das zweite Display verschoben werden, wodurch das lästige Suchen bei einer Kontrolle entfällt. Selbst E-Mails können über dieses Display schnell geladen und abgerufen werden. Die Bedienung des Smartphones kann somit schneller und effektiver gestaltet werden.

Auch wenn es noch ein paar Monate dauert, bis das Smartphone auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird, kann man gespannt sein, ob sich diese neue Technik durchsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>