Point of Sales (dt. Verkaufsort) ist ein Begriff aus dem Marketing. Mit Point of Sales ist im weitesten Sinne der Ort des Verkaufs gemeint, also der Laden oder das Geschäft. Hier versucht der Verkäufer, seine Ware möglichst vorteilhaft zu präsentieren und dadurch Kunden zum Kauf zu animieren. Dazu gehören sowohl das Gebäude, das möglichst ansprechend aussehen soll, als auch die Präsentation der Ware selbst. Im engeren Sinne ist der Point of Sales aus Sicht des Händlers der Arbeitsplatz des Verkäufers oder Kassierers.Aus Sicht des Kunden ist der Point of Sales ein Point of Purchase, ein Ort des Einkaufs.
Marketingchance Point of Sales
Ein Point of Sales ist ein idealer Ort für erfolgreiches Marketing. Denn Läden und Geschäfte bieten die Möglichkeit der direkten Einwirkung auf den Kunden. Zudem ist bekannt, dass viele Kaufentscheidungen erst unmittelbar im Laden getroffen werden.
Der erste Eindruck zählt. Auch bei einem Point of Sales. Wichtig, damit der Kunde sich für genau dieses Geschäft entscheidet, sind deshalb eine ansprechende Fassade und die Gestaltung der Schaufenster.
Point of Sales
Im Inneren des Point of Sales helfen Ergebnisse von Marketinganalysen, die Warenregale so anzuordnen, dass Kunden möglichst auch in den hinteren Teil des Ladens gehen. In den Regalen selbst werden die Waren, deren Verkauf gefördert werden soll, im verkaufsstärksten Bereich ausgestellt. Der umfasst alles, was sich in Augenhöhe und damit im Greifbereich des Kunden befindet. Ein zusätzlicher Kaufanreiz sind dann ansprechende Verpackungen der Hersteller.
Bestimmte Waren werden zusätzlich zu ihrem Regalplatz an besonderen Punkten des Point of Sales, wie etwa dem Kassenbereich, plaziert, wo sie dem Kunden besonders ins Auge fallen. Sehr wirkungsvolle Werbung in einem Point of Sales sind deshalb auch Prospektständer, Werbung an den Einkaufswagen, Kassenplakate und Bannerdisplays. Unterstützt von verkaufsfördernder Musik aus den Lautsprechern und kurzen Audio-Spots, die auf verschiedene Waren hinweisen.