3D-Displays

Immer noch ist das Anschauen eines 3D-Films ein großes Vergnügen. Denn so wirkt das Geschehen auf der Leinwand einfach noch mitreißender und es ist so, als würde die Storyline sich direkt vor den eigenen Augen abspielen. Doch was bisher nur im Kino möglich war, gibt es jetzt auch für den Hausgebrauch. Es kommen nämlich immer mehr 3D-Fernseher auf den Markt, die mit Hilfe eines 3D-Displays funktionieren. Neben dem entsprechenden Display wird dabei natürlich auch die passende 3D-Brille benötigt.

3D BildschirmDie Displays werden im Übrigen auch Stereodisplays genannt und sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Technisch gesehen besteht der Trick dabei darin, dass für die beiden Augen des Zuschauers jeweils zwei leicht unterschiedliche Bilder erzeugt werden. Durch dieser Trick werden die von den Displays angezeigten Bilder dann also im Gehirn so umgewandelt, dass eine Tiefenwahrnehmung entsteht. Es handelt sich bei dieser Art der Displays also um eine Art Illusion. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Displays bestehen im Übrigen darin, ob einfach zwei Bilder in 2D angezeigt werden oder das Bild auf dem Display selbst bereits in 3D dargestellt wird. Je nachdem für welche Technologie man sich nämlich entscheidet, so ist es bei der Darstellung von zwei verschiedenen 2D Bildern nämlich nicht möglich diese von der Seite zu betrachten. Die Art und Weise die der Zuschauer seinen Kopf oder seine Augen zu bewegen hat, um immer das beste 3D Erlebnis genießen zu können, sind also in beiden Fällen unterschiedlich.

Der Stand der Dinge im Bereich der 3D-Filme

Da man sich als Verbraucher nun sogar schon einen 3D-Fernseher für zuhause anschaffen kann, wird man sich vielleicht auch Fragen, wie weit verbreitet diese Displays und damit die 3D-Technologie denn nun sind. In Deutschland spielen mittlerweile schon weit über 300 Kinos 3D-Filme ab. Besonders der Film Avatar war in 3D ein echter Hit. Das Angebot an Filmen in 3D wird als stetig ausgeweitet. Dabei handelt es sich momentan meist um Animationsfilme, wie zum Beispiel den Kassenschlager Shrek. Wer sich jedoch einen TV mit einer solchen Art des Displays anschaffen möchte, sollte bedenken, dass die Filmauswahl zwar stetig zunimmt, aber dennoch momentan recht begrenzt ist. Außerdem sind die 3D-TVs momentan noch recht teuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>