Electrowetting Liquavista-Displays

Was ist Electrowetting? Electrowetting soll der Bildschirm der Zukunft werden. Es soll die Merkmale eines LCD-Displays, brillante Grafiken, hohe Auflösungen, mit dem eines E-Book-Readers, geringer Energieverbrauch, gute Lesbarkaeit, in Verbindung bringen.

LCD-Display vs. E-Ink-Display
Die häufigste Art des Bildschirms bei Tablets und Smartphones ist das LCD-Display. Dieses bietet den Vorteil, dass das Display viele und satte Farben wiedergibt. Der Nachteile hierbei ist allerdings die kurze Akkulaufzeit und die Reflektion auf dem Display in der Sonne. Ein E-Ink-Display hingegen lebt dadurch, dass Strom nur verbraucht wird, wenn sich die Seite aktualisiert. Der Kontrast wird bei Sonneneinstrahlung noch verstärkt, da ein E-Ink-Display ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Diese Displayart ist stromsparend und kann auch sehr dünn verbaut werden. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass E-Ink-Displays nur schwarz und weiß anzeigen können.

Electrowetting in der Zukunft
Mit Electrowetting soll es möglich sein die Vorteile aus E-Ink und LCD zu verbinden, was dann folgende Eigenschaften haben sollte: keine Reflektion, Anzeige von Farbe, stromsparend und eine flache Bauweise. Realisiert soll dies durch die Tatsache werden, dass Wasser und Öl sich abstoßen. Im Display soll so eine hauchdünne Schicht Wasser und Öl eingesetzt werden, durch elektrische Spannung wird das Öl (eingefärbt) auf dem Bildschirm sichtbar. Durch Filter kann man so auch die gewünschten Farben anzeigen lassen.

Samsung auf dem Vormarsch
Die neue Bildschirmart nennt sich Liquavista und wurde ursprünglich von Philips entwickelt. Samsung kaufte diesen Teil der Firma allerdings 2010 auf und forscht seit dem an Displays für Tablets und Co. Modelle gibt es allerdings noch nicht. Es besteht das Gerücht, dass Amazon Liquavista übernehmen möchte und in seinen E-Book-Reader wie Kindle einsetzen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>